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Marianne Rosenberg - Im Namen der Liebe (Album am 13.03.2020)Mit einem wahren Statement kehrt Marianne Rosenberg zurück zu ihren musikalischen Roots und zelebriert damit 50 kreative Jahre auf eine ganz eigene Weise: „Im Namen der Liebe“ erscheint am 13. März 2020 - Angekündigt von gleich zwei Hitsingles, „Wann (Mr.100%)“ und dem Titelsong, meldet sich die Rosenberg im Frühjahr 2020 mit ihrem brandneuen Album zurück - „Im Namen der Liebe“. >>

Das packende, durch und durch zeitgenössisches Werk erscheint am 13. März 2020 bei LOLA/Telamo.

Für Marianne Rosenberg schließt sich ein Kreis – das hört man sofort. Die Sängerin nimmt ein vertrautes Gefühl, eine ganz ursprüngliche Energie, und überführt sie ins musikalische Hier und Jetzt: Die 12 Songs ihres „Im Namen der Liebe“-Albums klingen auch deshalb wie ein zeitgenössisches Update des klassischen Rosenberg-Sounds, weil sie in die Hansa-Studios zurückgekehrt ist, wo vor einem halben Jahrhundert alles anfing. Unzählige Hits später und unendlich viel reifer, präsentiert sich die Musikerin so stimmgewaltig, leidenschaftlich und elektrisiert wie nie zuvor.

Im Verlauf der neuen LP beschwört Marianne Rosenberg die Liebe in all ihren Facetten und Formen – auch gegen Hass und Intoleranz: „Hass hat Hass nie besiegt/lass es Liebe sein“, heißt es im Titelsong, mit dem sie das Jubiläumsjahr eröffnet – und auch dieses Mal stammen die Songtexte durchweg aus eigener Feder. Das dazugehörige Arrangement von ihrem Producer Alex Wende (Hansa-Studios) schraubt sich immer weiter in die Höhe und wird dabei von extrem treibenden, fast schon tropischen Elementen befeuert. Obwohl dieses betörende Sound-Update zwischen Pop, Schlager, Soul und Dance wahnsinnig zeitgenössisch klingt, gelingt es Rosenberg doch, ihre Wurzeln nicht aus den Augen zu verlieren. „Dass der Sound absolut zeitgemäß ist, finde ich eine Selbstverständlichkeit“, sagt sie über die neuen Songs, an deren Komposition oftmals auch ihr Sohn Max Rosenberg beteiligt war. „Dass ich aber meine Musik mit den Wurzeln verbinde, ist etwas, das ich mir dieses Mal vorgenommen habe…“

Große Popgesten treffen auf gekonnt arrangierte Streicherlinien – so klingt es, wenn Marianne Rosenberg in die Hansa-Studios zurückkehrt: Mal explosiv wie im Fall der ersten Vorab-Single „Wann (Mr. 100%)“, mal ganz ruhig und feingliedrig wie der Titel „Liebe ist nicht alles“, oftmals auch ganz leicht und inspirierend: „Hallo, mein Freund/wir sind älter/aber weise sind wir nicht/die Träume sind immer die gleichen/auch mit Falten im Gesicht“, singt sie etwa zum treibenden Sommer-Sound von „Hallo Mein Freund“. Dieses „Wir“ zieht sich neben dem Liebesthema wie ein weiterer roter Faden durch das Album: Indem Rosenberg immer wieder ein „Wir“ beschwört, das auf ganz unterschiedliche Art Gefühle füreinander hegen kann, verschnürt sie Romantik und Empathie, Mitgefühl und einfaches Miteinander. Dinge, die aktuell wichtiger sind denn je.

Ungemein wuchtig und gewichtig klingt die Liebeserklärung „Du berührst mich“, für die Alex Wende Exotisches mit Elektronischem verschnürt, und auch „Ich fühl dich“ und „Adriano“ handeln von romantischer Liebe: Letzteres ist ein minimalistischer, sonnengetränkter Sommerflirt, getragen von Gitarren – „so leicht und so schwer“. Den „Basslauf von ‘Billie Jean’“ zitiert Rosenberg zwar danach („Wenn wir lieben“), doch auch dieser Titel klingt sehr viel mehr nach dem Hier und Jetzt, spielt seine dezenten Dance-Qualitäten ganz anders aus. Jenseits von klassischen Genrekategorien steht auch das Arrangement von „Spiel das Lied nochmal“, über dessen sphärischer Ruhe die Stimme der Berlinerin gerade deshalb so grandios zur Geltung kommt.
Während die ersten Singles indirekt auch mit zeitlosen Motown-Elementen flirteten, dürfen kurz vor Schluss noch ganz andere Referenzen aufflackern: Indem Rosenberg einen „Pakt mit der Zukunft“ schließt, erzählt ihr Pop-Juwel „Da wo Liebe ist“ auch von einem Weg, der „Schritt für Schritt ins Paradies“ führt – so wie einst bei Rio Reiser, der ihr vor langer, langer Zeit dazu half, auch auf dem Papier, als Texterin ihre eigene Stimme zu finden. Dass es ihr nicht allein um Liebesbeziehungen geht, „sondern zugleich um Themen wie das zwischenmenschliche Miteinander“, verriet die Sängerin bereits im Vorfeld und fügte hinzu: „Wir sind alle miteinander vernetzt – und trotzdem waren wir noch nie so allein, wie wir es heutzutage sind.“ Im vorletzten Albumtrack „Wenn ich wirklich will“ begegnen wir dieser Einsicht als „Nur ein Tastendruck entfernt/und doch sind wir allein“ wieder. Die ansteckenden Hey-hey-hey-Gesänge animieren derweil tatsächlich zu Begegnungen unter vier Augen, zu geteilter Zeit und geteilten Träumen – denn letztere „erfrieren, wenn man sie nicht lebt.“

Als epischer Schlusspunkt, getragen von einer verzauberten Gitarre und betörenden Streichern, besingt Marianne Rosenberg den Wind wie vor ihr etwa ein Bob Dylan es getan hat: „Die Antwort weiß nur der Wind“ heißt ihr Plädoyer gegen übertriebenen Optimierungs- und Maximierungswahnsinn. Ihre Frage lautet stattdessen: „Wo sind unsere Visionen? Wo sind wir?“

Aufgewachsen in einer Berliner Künstlerfamilie, wird Marianne Rosenberg schon als 13-Jährige bei einem Nachwuchswettbewerb entdeckt. Bereits die Debütsingle „Mr. Paul McCartney“ trifft den Zeitgeist, den sie in den Siebzigern mit ikonischen Hits wie „Er gehört zu mir“, „Lieder der Nacht“ oder auch „Marleen“ wie keine andere prägen soll. Im Jahrzehnt drauf geht sie neue Wege, bricht mit dem Pop-Geschäft, arbeitet z.B. mit Extrabreit und Rio Reiser zusammen, textet ab sofort konsequent selbst, und avanciert zu einer frühen Ikone der Schwulenbewegung. Musikalisch überzeugt sie auch in ganz anderen Genres und Formaten (z.B. auf Englisch, mit Chansons) und ist parallel zu den vielen, vielen Hit-Veröffentlichungen (zuletzt u.a. das Top-30-Album „Regenrhythmus“, 2011) auch als Moderatorin, Synchronsprecherin und Buchautorin erfolgreich.

Indem sie für die Arbeit an „Im Namen der Liebe“ in die Hansa-Studios zurückgekehrt ist, schließt sich hier nun also der Kreis: „Hier wieder anzukommen, bedeutet für mich auch zu erkennen: es besteht keine Notwendigkeit, sich so aufzupusten. Es gibt nur eine Notwendigkeit: Sing mit dem Herzen.“ Diesen Rat habe ihr schon der Vater einst mit auf den Weg gegeben. Dass sie ihn noch immer beherzigt, hört man sofort – auf dem neuen Album „Im Namen der Liebe“.

Das Album „Im Namen der Liebe“ erscheint am 13. März 2020.

Quelle: Telamo

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Newsflash - Schlager

Giovanni Zarrella - Non Puoi Lasciarmi Cosi ( Quit Playing Games) (Die neue Single erscheint am 05. August 2022)

Giovanni Zarrella - Non Puoi Lasciarmi Cosi ( Quit Playing Games) (Die neue Single erscheint am 05. August 2022)Das dazugehörige Album „PER SEMPRE“ kommt am 19. August 2022 Große Tournee ab Anfang September. Auf seinem neuen Album „PER SEMPRE“ schlägt Giovanni Zarrella eine wunderschöne Brücke zwischen den größten Hits der internationalen Musikgeschichte und der Sprache seines Herzens,

wenn er den Schlager-Orbit verlässt und den Blick stattdessen auf jene Pop-Meilensteine richtet, die ihn persönlich seit vielen Jahren begleiten. Nachdem er das neue Studioalbum mit seiner packenden Interpretation von „Angels“ („UN ANGELO“) angekündigt hatte, taucht er nun noch tiefer ein in die Neunziger – und in die Ära der Boygroups: Mit der neuen Single „NON PUOI LASCIARMI COSI“ präsentiert Giovanni ein grandioses Update zum Backstreet-Boys-Meilenstein „Quit Playing Games“ – ab dem 05.08. überall im Stream und zum Download.

Der von Max Martin produzierte Mittneunziger-Megahit „Quit Playing Games“ von den US-Jungs um Nick Carter wird bei ihm zum ultragefühlvollen „NON PUOI LASCIARMI COSI“ – was die mit viel Rom- antik aufgeladene Melodie aus dem Jahr 1996 nicht nur klanglich ins südeuropäische Hier und Jetzt holt, sondern passend zum italienischen Gesang mit noch mehr Sunshine-Exotik und Beachparty-Vibes daherkommt, für die Giovannis angestammter Produzent Christian Geller sorgt. „Ich sag’s ganz ehrlich: in den Neunzigern wollte jeder ein Backstreet Boy sein – das galt für alle meine Freunde und natürlich auch für mich. Wir wollten auch so ein Typ aus einer Boy-Band sein, weil wir dachten, ‘Hey, das sind einfach die Coolsten.’ Allein deshalb wollte ich unbedingt einen Song von den Backstreet Boys auf dem neuen Album haben“, so sein Kommentar über den Megahit der US-Gruppe, die damit vor gut 25 Jah- ren die internationalen Charts überrollen konnte. Tatsächlich gab es schon damals eine italienische Version mit dem Titel „NON PUOI LASCIARMI COSI“, deren Strophen damals von Kevin und Howie ein- gesungen worden waren...

Dass Giovanni Zarrella bis heute ein Riesenfan der Boygroup-Ära ist, hört man mehrfach im Verlauf des neuen Albums, für das er sonst auch Meilensteine von ABBA, Elton John, Wham!, Chris Isaak & Co. neu interpretiert hat. „Das waren einfach die schönsten Balladen“, sagt der Allrounder, für den kurz nach der Jahrtausendwende schließlich alles in der Gruppe Bro’Sis anfangen sollte, weiter über den Boyg- roup-Sound der Neunziger.

Insgesamt bezeichnet Giovanni das neue „PER SEMPRE“-Album, das zwei Wochen nach der neuen Sin- gle erscheint, als Schlusspunkt und großes Finale jener Trilogie, die er 2019 mit „La Vita è Bella“ be- gonnen und zuletzt mit „CIAO!“ erfolgreich fortgesetzt hatte: Indem er den Blick auf die internationale Hitlandschaft richtet, kann er nicht nur in seine geliebte Boygroup-Ära eintauchen, sondern auch in- ternationale Gäste wie Michael Bublé an seine Seite holen – und so die dritte Stufe dieser Trilogie zünden. „Das sind ausnahmslos Songs, die mich ein Leben lang begleitet haben – und die an verschie- denen Punkten meines Lebens eine ganz besondere Bedeutung hatten“, so Giovanni über Soloalbum #3.

Mit seinem zweiten Soloalbum „CIAO!“ sollte er zuletzt alles abräumen und nicht nur zum ersten Mal als Solokünstler Platz #1 der deutschen und österreichischen Charts erobern (flankiert von Platz #2 in der Schweiz!), sondern obendrein auch noch das „erfolgreichste Schlageralbum des ersten Halbjahres 2021“ abliefern. Gut 20 Jahre nach seinem Durchbruch ist Giovanni Zarrella damit so erfolgreich wie nie zuvor: Inzwischen mit eigener Musikshow im Primetime-TV angekommen, richtet er seinen Blick dieses Mal über den mitteleuropäischen Tellerrand und taucht ein in die internationale Musikge- schichte ...

Noch ein Grund zur Vorfreude: Ab September tritt Giovanni Zarrella seine erste große Solo-Tournee an – dann auch mit den brandneuen Hits von „PER SEMPRE“ im Gepäck!

Das Sommeralbum 2022 heißt „PER SEMPRE“ und ist ab 19. August überall erhältlich. Neben einer CD und einer Doppelvinyl gibt es auch wieder eine exklusive limitierte Fanbox, die zusätzlich zu den 15 neuen Songs einen exklusiven Early Entry Vip Pass zum Soundcheck der Live Tour 2022, ein One- size Tour T-Shirt und ein Schlüsselband – alles im neuen PER SEMPRE Design – enthält.

Quelle: Telamo

Ricky Maier - Love is in the air

Ricky Maier - Love is in the airEine Handvoll Worte und man hat sofort die Melodie im Ohr. Völlig nebensächlich, ob man Englisch versteht oder nicht! 1977 erstmals veröffentlicht, umarmte dieser ultimative Lovesong von Australien aus mehrfach die Welt. >>

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