Werbung

Radio VHR - Deutsch Pop + Deutsch Rock

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Philipp Dittberner - Standby (Die zweite Single)Philipp Dittberner gräbt wieder in der Vergangenheit, in seiner eigenen – ja, in der Vergangenheit von uns allen. Die Gedanken, die ihn in seinen Songs beschäftigen, drehen sich einfühlsam um die Menschen, die ihm etwas bedeuten. Kopfzerbrechen und Euphorie liegen dabei nah beieinander. Vielleicht kommt seine Musik auch genau deshalb so gut an: ...

Weil seine Beobachtungen, seine Fragen, seine Gedanken aus dem Leben gegriffen sind, nicht überhöht aber auch nicht runtergespielt werden. Weil wir sie kennen und so wie er jedoch nie zur Sprache bringen.

So auch in »Standby«, der zweiten Single zum neuen Album »Jede Nacht«, das am 18. August auf Grönland erscheinen wird. Wie schon auf dem erfolgreichen Debütalbum »2:33«, dem 200.000 Mal verkauften Stück »Das ist dein Leben« oder der dreifach mit Gold veredelten Single »Wolke 4«, mit der Philipp auf der Bildfläche erschien, handelt es sich dabei um einen gefühlvollen Song, der einer euphorischen Grundstimmung folgt: Die Jugend zieht vorbei und es entsteht der Wunsch, so unbekümmert wie möglich im Leben weiterzumachen.

Hier zeigt sich erneut Philipps gewachsene Selbstsicherheit im Songwriting und ein neu gewonnenes Selbstbewusstsein im Sound, genau wie jene Einfühlsamkeit, die sich durch sein gesamtes bisheriges Werk zieht.

Für seine Beobachtungen, oft in ihrer Beschreibung melancholisch gefärbt, bietet Philipp dabei stets eine Antwort, in dem er den in der Vergangenheit liegenden Beobachtungen etwas entgegengesetzt, das nach vorne schaut! Also: Alltag auf »Standby«, Musik an!

Quelle: Grönland Records

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 5 Zeichen lang sein
Deine Kommentare erfordern die Moderation durch den Administrator
  • Keine Kommentare gefunden

Radio VHR hören

Werbung

JPCBanner, 300 x 250, mit Claim

Musik Wunschbox

Musik Wunschbox

Empfang

Radio VHR empfangen

Video Interviews

TV Interviews

Anzeige

Radio VHR - App

Anzeige

Werbung

Radio VHR - DAB+

Werbung

Banner, 160 x 600, mit Claim

Gütesiegel

SiteLock