headerlogo

Radio VHR - Schlager | Deutsch Pop | Deutsche Musik Pur

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Purple Schulz: Der Sing des Lebens (Album am 17.03.2017)Nein, es ist kein Tippfehler. Das neue Album von Purple Schulz heißt tatsächlich „Der Sing des Lebens“. Sein vierzehntes inzwischen, sein vielseitigstes überhaupt, thematisch und musikalisch. Denn schon das Wortspiel im Albumtitel steht für den Spagat zwischen heller Lebensfreude und großen Gedankengebäuden, den kein anderer Sänger und...

Songschreiber in Deutschland so gut beherrscht wie er. So kompromisslos begann er bereits vor einem Dritteljahrhundert seine Karriere mit den ersten beiden großen Hits, denn die Ausrichtung von „Sehnsucht (Ich will raus!)“ und „Verliebte Jungs“ hätte in der Popmusik gegensätzlicher kaum ausfallen können. Inzwischen ist es aber lang schon nicht mehr „nur“ Popmusik; das ermöglicht dem authentischen Songschreiber eine noch größere Bandbreite und die Möglichkeit tatsächlich das ganze Leben in Liedern abzubilden. Oder, um beim Albumtitel zu bleiben, sich mittels Liedern auf nichts weniger als die Suche nach dem Sinn des Lebens zu begeben.

Zusammengehalten von seiner unverkennbaren Stimme, die von Album zu Album lebensvoller und eindringlicher klingt, changiert „Der Sing des Lebens“ zwischen melodisch und geerdetem Rock, Country, Chanson und natürlich gibt es auch klassische Popsongs und Balladen, die ohne Zweifel dem selben Genpool entsprungen sind, wie die vielen großen Purple Schulz Hits der 80er und 90er Jahre. Jedes Stück ein Beleg für den kreativen Reichtum des neuen Albums. Dabei ist die Musik bei keinem Lied reiner Selbstzweck, sondern transportiert stets Geschichten, die sofort Bilder in den Köpfen der Hörer erzeugen.

Bemerkenswert ist der sagenhafte Bezug zu tagesaktuellen Themen in einigen Texten. Vor allem aber ist das Album zeitlos, denn es greift mal gedankentief, mal augenzwinkernd Themen auf, die entkoppelt sind von der irrsinnigen Hast des Zeitgeists; Lebensthemen.

Wenn man „Der Sing des Lebens“ von Purple Schulz hört und auch wirklich zuhört, kann man dem Sinn des Lebens tatsächlich ein wenig auf die Schliche kommen. Schulz weiß: das gelingt, wenn überhaupt, nur singend!

EXKLUSIV IN DER CD-EDITION:

Durch die Zugabe der zweiten CD, einem Mitschnitt der 60 Konzerte langen „Der Kleine mit dem Unterschied“-Tour 2016, öffnet Purple Schulz den Themenfächer noch weiter. Ausgewählt hat er dafür Stücke, die entweder nur auf der letztjährigen Tournee gespielt wurden oder zuvor auf keinem Studioalbum waren, sowie Klassiker, die sich in ihren neuen Konzertarrangements maßgeblich von den bekannten Studiofassungen unterscheiden.

Mit „Sehnsucht 2017“ enthält die zusätzliche Scheibe auch noch eine Neuaufnahme des großen Hits, der wegweisend für sein Leben und seine Karriere war, die er am 02. Januar vor 85.000 begeisterten Zuhörern bei einem spektakulären Neujahrs-Event präsentierte und die an Intensität das legendäre Original noch übertrifft.

Quelle: RAKETE MEDIEN

Suche

Radio VHR einschalten

Jetzt läuft:

Radio VHR - Wunschbox

Musik Wunschbox

Radio Bocholt

Radio Bocholt

Radio Borken

Radio Borken

Schlager Hitradio

Volksmusik Hitradio

Werbung

Koko's Home

Deutscher Popschlager

Radio Vreden

Radio VHR - Empfang

Radio VHR empfangen

Radio VHR - APP

Radio VHR - App

Video Interviews

TV Interviews

Werbung

Banner, 160 x 600, mit Claim

Anzeige

Anzeige

Werbung

Newsletter

 Ihre E-Mail-Adresse:

 

Datenschutz/Verfahrensverzeichnis