headerlogo

Radio VHR - Schlager | Deutsch Pop | Deutsche Musik Pur

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Prince Damien - Mich hält keiner aufEr kam, sang und siegte! Am 7. Mai hatte das "DSDS"-Publikum entschieden und den Prinzen zum neuen König der Superstars erkoren – Prince Damien ist Deutschlands neuer Superstar! Sowohl seine erste Single "Glücksmoment", wie auch sein Debütalbum "Glücksmomente" katapultierten PRINCE DAMIEN in die Offiziellen Deutschen Charts. Das Album konnte auf #3 einsteigen und die Single erreichte auf Anhieb die...

Chartspitze. Doch das reicht dem 25-Jährigen noch lange nicht.

Sein extrovertiertes Styling, seine unglaubliche Bühnenpräsenz und natürlich seine soulig-sanfte Gänsehautstimme – drei Markenzeichen, die den im südafrikanischen Johannesburg geborenen "DSDS"-Gewinner auszeichnen. Schon früh lag ihm die Musik im Blut: Nach ersten Erfahrungen in einer Schülerband hat sich Prince Damien immer wieder in verschiedene Richtungen ausprobiert und versucht, über den stilistischen und geographischen Tellerrand seiner Heimatstadt München hinaus zu schauen. Statt seinem ursprünglichen Ziel – einem Studium der Ernährungswissenschaften – zu folgen, entschied sich Prince Damien für ein Stipendium an der Akademie Deutsche POP in München. Seinen Lebensunterhalt verdiente sich der "royale" Superstar bis jetzt als Choreograf, Sänger, Barkeeper und Tanzlehrer für Zumba, Street Jazz und Hip-Hop. Kein Wunder also, dass das unbändige Energiebündel mit seiner packenden Winner-Performance im Düsseldorfer ISS Dome sowohl die anwesenden Zuschauer, als auch ein Millionenpublikum vor den Fernsehern und nicht zuletzt die hochkarätige Jury bestehend aus Schlager-Queen Michelle, Scooter-Frontmann H.P. Baxxter, Shootingstar Vanessa Mai sowie natürlich Pop-Titan Dieter Bohlen – der die Songs von "Glücksmomente" auch produziert und geschrieben hat - restlos begeisterte.

Aus anfänglicher Schüchternheit vor dem Pop-Titan entwickelte sich im Studio schon bald eine fruchtbare Zusammenarbeit inklusive jeder Menge hitverdächtiger Ergebnisse. "Ich finde, wir haben eine sehr schöne Mischung aus Uptempo-Songs und Balladen zusammengestellt. Zuerst war es ein wenig einschüchternd, mit Dieter zu arbeiten. Er hat schon so viele tolle und erfolgreiche Acts produziert. Doch als wir uns erst einmal aneinander gewöhnt hatten, lief alles sehr unkompliziert und hat sehr viel Spaß gemacht". Mit "Glücksmomente" hat Producer-Ikone Dieter Bohlen dem Sänger und Tänzer ein modernes und frisches Popalbum auf den durchtrainierten Leib komponiert. Ein deutschsprachiges Album von internationalem Format. "Ich finde es cool, auf Deutsch zu singen. Ich habe schon im Recall eine deutschsprachige Nummer bekommen; in den anschließenden Mottoshows habe ich mich dann auch für einen deutschen Song entschieden, der wirklich super funktionierte. Das war der Moment, in dem ich Deutsch für mich als Singsprache entdeckt habe. Ich denke auf Deutsch und ich fühle auf Deutsch – warum sollte ich nicht auch auf Deutsch singen?"

"Mich hält keiner auf" ist der Titel der zweiten Single und auf den ersten Blick eine ehrgeizige Ansage des Münchners. Wenn man etwas genauer hinhört, verbergen sich dahinter eine romantische Pointe und der Mut zu kämpfen. Denn wenn jemand weiß, dass es sich zu kämpfen lohnt, dann ist es PRINCE DAMIEN, der seinen Traum nie aufgegeben hat und ihn nun leben kann: "Für mich ist die Definition von Glück die Momente, in denen man das tun und sein darf, was man in sich trägt. Die Augenblicke, in denen man sich nicht verstellen muss, sondern alles rauslassen kann. Ich habe das Gefühl, dass ich mich zum aller ersten Mal so ausleben und präsentieren darf, wie ich wirklich bin."

Quelle: Polydor/Island, a division of Universal Music GmbH