headerlogo

Radio VHR - Schlager | Pop | Rock | Meine Hits - Meine Musik

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Lina Maly - Meine LeuteDie vergangenen Monate waren eine aufregende Reise für Lina Maly: Mit ihrem Debütalbum erreichte sie aus dem Stand Platz 34 der deutschen Charts, #5 der iTunes Charts, und erntete reichlich Kritikerlob – „ihre Stimme verursacht Gänsehautfeeling, und ihre Texte regen zum Nachdenken an“, urteilte das „ARD Morgenmagazin“, RTL Nord befand: „gerade, authentisch, berührend“, die Brigitte staunte: „verblüffend reife...

Sachen singt sie“ und fühlt sich gar an die junge Adele erinnert. Lina spielte umjubelte Konzerte, unter anderem beim Reeperbahn Festival und als Support von Alexa Feser und Max Mutzke, und erreichte allein mit dem Musikvideo zu ihrer ersten Single „Schön genug“ mehr als 500.000 YouTube-Views.

Und dann zog die frisch gebackene Abiturientin auch noch um, aus dem Elternhaus am behüteten Hamburger Stadtrand in die erste eigene Wohnung in Berlin. Kurz gesagt: es ist eine Menge passiert im Leben von Lina Maly.

Nun ist es nicht so, dass man sich bei all dem Sorgen machen müsste, Lina Maly könnte die Bodenhaftung verlieren – jeder, der sie schon einmal persönlich getroffen oder bei ihren Konzerten erlebt hat, weiß, dass sie ein unglaublich geerdeter, wunderbar unaufgeregter Mensch ist. Und doch kann es in Momenten großer Veränderungen hilfreich sein, sich auf das zu besinnen, was wirklich zählt. Womit wir bei „Meine Leute“ wären, der neuen Single von Lina Maly. „Zu Hause ist da, wo ihr seid. Die zweite Luft, wenn ich zu schnell renn. Mein Dopamin, wenn ich unten bin. Ein Gefühl, das aus Liebe schreit: zu Hause, zu Hause ist da, wo ihr seid“, singt Maly zu einer sanft treibenden, mit viel Atmosphäre aufgeladenen Melodie, in der sich Gitarre, Bass und Piano mit tief brummenden Synthies und hellem Glockenspiel zu einem durch und durch optimistischen Song verbinden. Produzent der neuen Single-Version von „Meine Leute“ ist wie schon auf der Album-Version Jochen Naaf (Maxim, Bosse).

„Wir brechen auf, brechen aus, starten hier. Jeder allein, doch wir bleiben zusammen. Wir können uns blind vertrauen, auch wenn ich euch gerade nicht sehen kann“, fasst Lina Maly in ihrer neuen Single das kostbare Gefühl in Worte, Menschen zu haben, die einen in- und auswendig kennen und auf die man sich blind verlassen kann – egal wann, egal wie, egal wo. „Ich bin sehr ehrlich und sehr treu, was meine Freunde angeht“, kommentiert Lina, die daher auch ihre Musik immer ein Stück weit ihren engsten Wegbegleitern widmet: „Ich singe mich selbst an, um mir Mut zu machen, aber meine Musik soll auch ein Appell an meine Freunde sein“. Wir sind uns sicher: er ist angekommen.

Lina Maly – Nur zu Besuch Tour 2016

28.11. Dresden, GrooveStation (hochverlegt aus Bärenzwinger)
29.11. Köln, Studio 672
30.11. Heidelberg, Halle02 Club
03.12. München, Milla
04.12. Berlin, Musik & Frieden
05.12. Hannover, Lux
06.12. Hamburg, Knust

Quelle: musicvocation / Katja Lange