headerlogo

Radio VHR - Schlager | Pop | Rock | Meine Hits - Meine Musik

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv
 

Kontra K - Atme tief einRapper, Sportler, Box-Trainer – Kontra K ist all das in einer Person und er weiß: Für jede dieser Disziplinen braucht es unbändigen Willen, geistige Stärke und eine Menge Mut. Eigenschaften, die Kontra K schon immer besessen hat: im Job und im Gym, aber vor allem auch am Mikrofon in der Untergrund-Rap-Szene Berlins. »Wenn man mit mir zu tun hat, dann kann man in dieses Labyrinth hineintreten und sich zurechtfinden oder...

eben auch verlieren. Das heißt: Man kann mich lieben oder hassen – das trifft auch auf mich selbst zu.« Kontra Ks neues Album erzählt von eben jenem Kampf mit sich selbst und seinen Mitmenschen, aber es erzählt auch vom Überleben in einer Welt, die in diesen Tagen beinahe täglich durch Schicksalsschläge erschüttert wird. Vielleicht ist das der Grund, warum die Songs trotz nüchterner Resignation und schizophrener Schwarzmalerei doch stets von Zukunft und Zuversicht erzählen. Prollige Trap-Musik oder kitschige Auto-Tune-Abfahrten sucht man auf »Labyrinth« vergebens.

Jetzt erscheint die nächste Single aus dem #1 Album: »Atme tief ein« ist Motivations-Rap wie ihn kaum jemand anders besser kann als der Berliner Rapper. »Man muss einmal am Boden gewesen sein, um fest darauf zu stehen«, rappt Kontra K passend dazu.

Quelle: FOUR MUSIC