headerlogo

Radio VHR - Schlager | Deutsch Pop | Deutsche Musik Pur

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Heinz Rudolf Kunze - Das Paradies ist hierDie 1. Single aus seinem neuen Studioalbum „Deutschland“; Am 12. Februar 2016 erscheint mit „Deutschland“ das neue Studioalbum von Heinz Rudolf Kunze, das mittlerweile 35. Werk im nunmehr 35. Jahr seiner Musikerkarriere. Der nimmermüde Rock-Poet, der seine Karriere einst im Zuge der Neuen Deutschen Welle begann, erweist sich hier einmal mehr als stilistisch variabler Rockmusiker mit einer weitgefächerten Palette ebenso persönlich wie politisch motivierter Themen.

Da gibt es die klug formulierte Auseinandersetzung mit der nationalen Identität im Titelsong, Religionskritik („Jeder bete für sich allein“) und ein Generationenporträt („Die Letzten unserer Art“), aber auch Erinnerungen an die eigene Kindheit („In der Alten Piccardie“) und Lieder über Verlust („Nur eine Fotografie“), Freundschaft („Setz dich her“) und das Wirken als Künstler („Ein fauler Trick“) stehen auf dem Programm des 14 Songs umfassenden Albums. Als erste Single erscheint „Das Paradies ist hier“, ein Song, der mit seinem Pop-Appeal vor Vitalität nur so strotzt. Tatsächlich feiert „Das Paradies ist hier“ das Leben im Hier und Jetzt, glänzt als ein Lied der Ermutigung in schweren Zeiten, in denen die Lebensfreude durch Terrorismus getrübt ist und die Flüchtlingskrise bei aller Solidarität und Unterstützung viele Menschen verunsichert.

Heinz Rudolf Kunze ist einer der vielseitigsten Kulturschaffenden unseres Landes. Allein seine Musikerkarriere fährt er mehrgleisig. In diesem Jahr war er erstmals mit einem Soloprogramm unterwegs, das neben Songs auch viele scharf pointierte Wortbeiträge enthält, bei dem sich Kunze mitunter als profunder, an Hanns Dieter Hüsch geschulter Kabarettist erweist. Mit seiner Band Räuberzivil hat er sich in den letzten Jahren zudem ein ganz neues musikalisches Universum erschaffen, voll von eher gitarrenorientierten, im Anglo-Amerikanischen geerdeten Songs. „Die Verstärkung“ heißt wiederum seine Begleitband, die ihn unterstützt, wenn er unter seinem Namen Heinz Rudolf Kunze Songs veröffentlicht. Darüber hinaus hat Kunze in den letzten Jahren regelmäßig Bücher veröffentlicht, neben etlichen Gedicht- und Prosabänden zuletzt den experimentellen Roman „Manteuffels Murmeln“. Er hat mit Erfolg Shakespeare-Stücke für moderne Musicals ins Deutsche übertragen und mit „Quentin Qualle“ eine Kinderbuchserie ins Leben gerufen. Nicht zu vergessen ist sein kontinuierliches soziales Engagement, wobei die von ihm initiierte Charity-Aktion „Musik hilft!“, die darin besteht, Musikinstrumente für Flüchtlinge zu sammeln, inzwischen vom Deutschen Roten Kreuz unterstützt wird.

Im Oktober und November 2016 geht Heinz Rudolf Kunze mit seiner Band Die Verstärkung mit „Deutschland“ auf große Deutschlandtournee.

Heinz Rudolf Kunzes neue Single "Das Paradies ist hier" wird am 08.01.2016 als Instant Grat digital veröffentlicht. Das neue Album "Deutschland“ erscheint am 12.02.2016 als Standard-CD, Premium-Buch-Edition, Doppel-Gatefold-Vinyl, MSD Edition und Download.

Quelle: SMA/ RCA Deutschland

Suche

Radio VHR einschalten

Jetzt läuft:

Radio VHR - Wunschbox

Musik Wunschbox

Radio Bocholt

Radio Bocholt

Radio Borken

Radio Borken

Schlager Hitradio

Volksmusik Hitradio

Werbung

Koko's Home

Deutscher Popschlager

Werbung

Sebastian Bringmann

Radio Vreden

Radio VHR - Empfang

Radio VHR empfangen

Radio VHR - APP

Radio VHR - App

Video Interviews

TV Interviews

Werbung

Banner, 160 x 600, mit Claim

Anzeige

Anzeige

Werbung

Newsletter

 Ihre E-Mail-Adresse:

 

Datenschutz/Verfahrensverzeichnis