Werbung

Radio VHR - Deutsch Pop + Deutsch Rock

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

LOT - Zwei Zimmer, Küche, BadLothar Robert Hansen, kurz LOT, ist ein Suchender. Veränderung, Aufbruch, die Sehnsucht nach einem neuen und aufregenden Leben waren bei ihm stets handlungsleitend. Bereits im Alter von 16 Jahren musste er nach der Trennung seinen Eltern seine Heimatstadt Berlin verlassen und ins beschauliche Mühlhausen in Thüringen umziehen. Inzwischen lebt LOT in Leipzig. Dort fühlt er sich wohl, da will er erst mal nicht...

mehr weg. Ursprünglich war er wegen eines Lehramtsstudiums nach Sachsen gegangen, doch auch diese Ausbildung war letztlich eine Zwischenstation. „Vor allem habe ich das gemacht, um die Zeit zu nutzen und etwas zu lernen“, sagt er.

Sein eigener Lebensweg, die Ortswechsel, die vielen musikalischen Engagements und gescheiterten Beziehungen – das alles befeuerte LOTs Musik. LOT, der bereits 2015 mit „200 Tage“ ein überaus gelungenes Album vorlegte, ist mit „Der Plan ist übers Meer“ endgültig angekommen.

Er sammelt Geschichten und erzählt sie in seinen Songs, so auch in seiner zweiten Single „Zwei Zimmer, Küche, Bad“.

Dort geht es um Rastlosigkeit und Beziehungen, um neue und alte Kapitel und darum auf der Reise immer wieder gleichzeitig nach vorne und zurückzublicken.
Vor allem aber ist es seine eigene Musik, der das Unterwegssein eingebrannt ist. Über 70 Konzerte hat LOT nach „200 Tage“ gegeben. Der Laptop war immer dabei, unermüdlich arbeitete er während der Tournee an den neuen Songs. Backstage, im Bus, vor und nach den Konzerten.

Insofern ist es kein Wunder, dass man „Der Plan ist übers Meer“ auch als musikalisches Tagebuch hören kann. Das Album ist der vorläufige Endpunkt einer langen Reise ins Licht und zum musikalischen Selbst.
Für einen kurzen Moment kann LOT nun durchatmen, danach geht es weiter, immer weiter.

Quelle: Department Musik GmbH

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 5 Zeichen lang sein
Deine Kommentare erfordern die Moderation durch den Administrator
  • Keine Kommentare gefunden