headerlogo

Ab sofort bei Radio VHR zu hören

Benne - Alles auf dem Weg (Album) ++ Die Lochis - Geweint und Gelacht ++ Andrew Carrington - Steig ein ++ Andy Jonas - Wie der Wind ++ Faun - Federkleid ++ EduArtists - Goethe und Schiller feat. Shakespeare (Album) ++ Franz K. - Vielleicht, Vielleicht ++ Jennifer Rostock - Uns gehört die Nacht ++ Kirsten Pecoraro - Zwischenspiel (Album) ++ Kontra K - Atme tief ein ++ Matthias Stingl - Der pure Wahnsinn ++ Philipp Leon - Auf und ab feat. YOUNOTUS ++ Matthias Stingl - Der pure Wahnsinn ++ Jörg Bausch - In mir tobt ein Orkan ++ Iragazzi - Respekt (Album) ++ Laserkraft 3D - Egal wohin ++ Freiraum5 - Doppelt ++ Kathrin & Peter - Auf meinem Fallschirm steht dein Name

Radio VHR - Jetzt läuft

Aktuelle Videos

Ute Freudenberg + Christian Lais im Interview bei Radio VHR
Ute Freudenberg + Christian Lais im Interview bei Radio VHR
Die Lebenslinien von Ute Freudenberg, Christian Lais und Radio VHR haben sich endlich gekreuzt!
Linda Feller im Interview bei Radio VHR
Linda Feller im Interview bei Radio VHR
Linda Feller in Bestform bei Radio VHR
Franziska Wiese im Interview bei Radio VHR
Franziska Wiese im Interview bei Radio VHR
Eine Sinfonie der Träume im Studio von Radio VHR mit Franziska wiese

Radio VHR - Schlager, Pop und Rock

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Peter Cornelius - Zuneigung (aus dem Album: 12 neue 12)Vorbote von neuen Liedern des Wassermannes Peter Cornelius, Singer/Songwriter, geboren in Wien, im Zeichen des Wassermannes. Er ist einer der ganz Großen seiner Zunft. Wie groß, das wurde ihm selbst erst vor einiger Zeit durch "Die ultimative Chartshow – Singer/Songwriter" (RTL) vor Augen geführt. Die Auswertung von RTL ergab: Peter Cornelius ist der in ... Deutschland erfolgreichste österreichische Singer/Songwriter aller Zeiten und dort platzierte er sich mit seinen gesammelten Erfolgen sogar einen Platz vor Bob Dylan.

Peter Cornelius - Zuneigung (aus dem Album: 12 neue 12)

„Erschrocken, ja fassungslos war ich, dass ich eines meiner Idole, Bob Dylan, in diesem Ranking überholt habe“, sagt Peter stets, wenn er auf diese TV-Show angesprochen wird. Kann man dieser Demut Glauben schenken? Ohne Zweifel! Es passt so sehr zum Künstler, Komponisten, Texter, Gitarristen, Multiinstrumentalisten, Menschen Peter Cornelius, der sich seit jeher vor großen Kreativen verneigte.

Zwanzig Alben ist die Diskografie von Peter Cornelius nun lang. Bald kommt die 21. CD dazu. Der Titel des kommenden Albums kommt etwas kryptisch daher: „12 neue 12“. Ein Wortspiel. Streicht man das Wort ‚neue‘, ergeben die äußeren Ziffern die Zahl 12 und die inneren 21. Dann wird das Bild schon klarer. 12 neue Songs auf dem 21. Album.

Vorab wird nun einer dieser 12, der Titel „Zuneigung“, auf die Reise geschickt. Es spricht für den Künstler, der keine Kompromisse macht, auf die Kraft des Liedes vertraut und in diesem Lied keine überflüssigen Arrangements zulässt. Für Radiomacher ist der Song daher eine Herausforderung, der es sich aber zu stellen wert ist. Trocken, rau, so gar nicht anbiedernd, dafür mit einem Refrain gesegnet, der das Zeug zum Hit hat.

Viele Songs des Peter Cornelius haben inhaltlich ihren Ursprung in der Person, im Menschen, dessen Leben, den gemachten Erfahrungen. So auch „Zuneigung“. Der Künstler und seine Lieder. Das ist die Beobachtung, das Erleben von Liebe pur, ohne Schminke, auf der Gefühlsebene lebend. Wie gesagt, ein Vorbote zum Album und auch das ist etwas, worauf man sich jetzt schon freuen darf.

„12 neue 12“ erscheint am 16.11.12.

Quelle: Ariola

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0 Zeichen Beschränkung
Dein Text sollte mehr als 5 Zeichen lang sein
Deine Kommentare erfordern die Moderation durch den Administrator
  • Keine Kommentare gefunden

Radio VHR

Radio VHR - Einschalten

Anzeige

Radio VHR - Musik Wunschbox

Werbung

Anzeige

Aktuelle Kommentare

Gast - Anna Freudrich
Da bin ich aber sehr erfreut - werde mir den Titel gleich besorgen. Die beiden sind Spitze!
Gast - Traudel Völkl
Ein neues Blau!!
Gast - Amy
Endlich noch mehr von Kafkas! Bitte weiter so!
Gast - Michael Reißig
Ihr Interview mit Franziska Wiese fand ich ganz toll. Ich sehe in ihr eine äußerst sympatische Sänge...
Gast - JULIA ACS
Maine Liebling sanger Semino Rossi, Nr.1. ganze welt.
Gast - Rainer Stodollik
Ein Super Sommer Hit - schwungvoll von Nelly Sander vorgetragen der es verdient schnellstens vorders...
Gast - Marjo en Peter Op het Veld
Wunderschönes lied, sehr gefuhlvol gesungen von eine grosartige sangerin, Nelly Sander.
Wir sind wi...
Gast - Sonja
Und wieder einmal hat Nelly Sander es geschafft mich zu überraschen. Dieser Song ist wunderbar flott...
Gast - Ute
Dieses Video von Nelly Sander strahlt Freude und gute Laune aus, die mich einfach gepackt hat. Für ...
Gast - Roland Georgi
Ja, Nelly Sander versteht ihr musikalisches Handwerk sehr gut. Ihre neuen Lieder sind im Discofoxsti...